Seminarzentrum für Tiergesundheit in Ostwestfalen-Lippe





Hufrehe

Ursachen der Erkrankung bei Pferden

Autor: Kristin Trede | Datum: 30.05.2013

In den meisten Fällen sind Vergiftungen ein Auslöser der Erkrankung, diese führen zu einer Entzündung des Hufbeinträgers. Durch zu kohlehydratreiches Futter, wie z.B. Getreide oder frisches Gras, kommt es zu einer Vermehrung bestimmter Bakterien im Darm des Pferdes. In der Folge sterben diese Bakterien ab und setzen Giftstoffe frei, die über das Blut unter anderem in die Kapillaren der Huflederhaut transportiert werden. Ebenso können Giftpflanzen, Pflanzenschutzmittel, Medikamente (Cortison!), Wurmkuren, Infektionskrankheiten, hormonelle Erkrankungen und vieles mehr die Ursache sein.

Daneben gibt es die mechanisch ausgelöste Hufrehe, bei der Überlastung, vernachlässigte oder nicht fachgerechte Hufpflege eine Rolle spielen.

Das Seminarzentrum für Tiergesundheit OWL bietet 2013 zwei Seminare an, die sich mit den grundlegenden Ursachen und möglichen Vermeidungsstrategien der Hufrehe-Erkrankung befassen. Am 29.6.2013 referiert Frau Dr. rer. nat. Renate Vanselow zum Thema „Artgerechte Pferdeweide“. Am 19.10.2013 gibt Hufpflegerin Julia Schneider einen Überblick über die Funktionsweise der Hufe und Vermeidung und Heilung von Hufproblemen und –Erkrankungen. Für beide Seminare stehen noch Plätze zur Verfügung.

zurück zur Übersicht